↑ 奧山実秋作 『滋賀院門跡』・勅使門
↑ 奧山実秋作 『滋賀院門跡』・宸殿
↑ 奧山実秋作 『生源寺』・本堂
一昨日4月10日、余は我が母上を連れて滋賀県大津市、比叡山・滋賀院門跡へ三度、大僧正・小林隆彰猊下(こばやしりゅうしょう・げいか)の御招きにより参拝し、小林猊下に我が作品『滋賀院門跡』(4点、勅使門、通用門、庫裡と大玄関、宸殿)及び『生源寺、本堂』、計5点を奉納させて頂いた。
奇しくも今年は我ら天台宗の開祖・伝教大師最澄様(767年生)の御生誕1250年に当たる。
此れは我が芸術活動に於いて最高の名誉、喜びとなったのである!
其の上、猊下は慈悲深き御好意により、我が作品を直ちに当院内で常設展示される事を秘書官殿に御命じになって下った。
これ等の我が作品が当院にて常設展示して頂ける事は更なる至福である!
今回余の作品を直に御覧頂き、猊下も秘書の井上さんも余の技術のみならず、作品制作の時の心得までも、大層高く評価して下さられた事に余は心より感謝している。
有り難き事に猊下は更に御気遣い下さり、余の作品を常設展示して頂く際、余の経歴まで同時に紹介して下さると云う事を御提案された。
参考に『滋賀院門跡』について以下の通り解説しておく。
其の起源は元和元年(1615)天海大僧正が後陽成上皇より京都・御所の高閣を受け賜り、此の物件を 今日の比叡山坂本の地に移築し、明暦元年(1655)に御水尾上皇(ごみずのおじょうこう)より「滋賀院」の称号を受け賜った。
境内は約1万平方メートルに及び、勅使門、通用門、内仏殿、宸殿、二階書院、庫裡、台所、6棟の土蔵、そして庭園があり、外部は「穴太衆積み」(あのうしゅうづみ)様式の石垣の上に土塀が張り巡らされている。
『比叡山延暦寺・滋賀院門跡』の名が示す通り、総本山・延暦寺と直結の天台座主の御座所でもあるので、京都にある『天台宗五大門跡寺院』(妙法院、青蓮院、曼殊院、三千院、出雲寺)よりも更に格が高い。
地元では別名「滋賀院御殿」とも呼ばれる。
追伸:
更に今年の10月30日、再び余は我が母上を連れて滋賀院門跡へ、大僧正・小林隆彰猊下(こばやしりゅうしょう・げいか)の御招きにより参拝し、小林猊下に我が作品『滋賀院から見た天台宗務庁』↓と『日吉馬場』の2点を奉納させて頂いた。
(同ブログの記事:「比叡山坂本の中央通り「日吉馬場」の絵の制作、及び七福神の話」参照
前の作品は猊下の御生誕日の御祝いに、後の作品は滋賀院門跡の展示物としてである。
今回は同月20日の猊下の御生誕日に間に合う様に郵送で御届けしようと思っていたのだが、秘書の井上さんが「時期は遅くとも、奥山先生が直接門主様(小林猊下)に御渡しされる方が喜ばれると思います。」と言ってくれたので其の提案に従った次第である。
此度も猊下と井上さん御両名から賞賛と感謝の御言葉を受け賜った。
前回奉納させて頂いた5点の作品はまだ正式に額装されていないが、同寺院の客間にて展示して頂いている。
此度は特に御互いの過去の身の上話(先祖の事、家族の事、過去の体験談、等)及び延暦寺、滋賀院門跡の歴史、猊下の御出身地・香川県善通寺市の事等について御話させて頂いたのだが、其の中で特に余が感慨深く受け賜った御言葉は以下の通りである。
*「笑顔をして安楽な心で生きて行く方が、人生はずっと幸せや。」
*「良き事は覚えておく事が大事だが、為にならない事は忘れた方が宜しい。」
其の他、猊下がかつて延暦寺執行、叡山学院院長の役職にあられた頃に御執筆された本「比叡の心」(1995年)、「花咲け、人咲け、命咲け、歩けなくても心咲け」(1998年)の内容の一部についても語らせて頂いた。
(同ブログの記事「初の比叡山・滋賀院門跡に於ける大僧正猊下との謁見」参照)
<Die Audienz mit Erzbischof in Shigain Monzeki und die Darbringung meiner fünf Gemäldes>
Am 8.Mai 2016 als ich ehm, kaiserliches Tempel 滋賀院門跡 (Shigain Monzeki) das zum Generalobertempel 延暦寺(Enryakuji) in Prov, 滋賀 (Shiga) besuchte, damals kurz vor der Abreise zufällig an Hupteingang mit Erzbischof 小林隆彰 (Ryushou Kobayashi) kennengelernet.
Er erzählte mir erst daß er eigentlich 1928 in Prov,香川(Kagawa) auf 四国 (Shikoku)Insel geboren und seite mit 14Jahre immer Prov, 滋賀 (Shiga) ist.
Dazu antwortete ich ihm daß meine Großmutter von Mutterseite stammt von Familie Fürst von 蓮井 (Hasui) eben aus Prov,香川(Kagawa) ist.
Erzbischof Kobayashi kennt doch ihre Stammhaus, und freundlicherweise ladete mich zu seinem Audienzzimmer ein.
Wir spach rund zwei Stunden lang über unser Lebenslauf, Karriere, Kultur (wie Geschichte, Religion, Ideologie und Kunst), dabei er preiste vielmals meine Kenntnisse, Idee und Karriere als junger Man.
Dann er hat mir eine Schriftkunst auf Karton geschrieben, das Wort lautet 「為に生きる」(Wofür lebt man).
Das bedeutet also; >Wer nur für sich lebt ist kleinste (minderwertig), wer nur für seine Familie lebt ist gewähnlich, wer für die Welt und andere Menschen lebt ist größte.<
Beim Abschied Erzbischof Kobayashi sagte mir >Bitte fäufig bei mir kommen !< und sein Sekretär Herr 井上 (Inoue) schickte mich zum Bahnhof.
Ich war damals mit völliger Wonne und Zufrieden nach Hause zurück.
Zweite Audienz war am 14. November, damals das Wetter war wolkig und gering regnet, doch die Herbststimmung war so schön.
Ich sollte erst allein zum Erzbischof gehen, doch meine Mutter (geb, 1941) auch begleitet.
Da ihr Leben war bieher immer gesund und wohl wie kaum Krankheit und Verletzung erlitten, aber 2016 war seltsamerweise manchmal ihre Gesundheit etwas verschlimmt, darfür durch ärztliche Diagnose und meine Theraphie (mit medizinischen Kenntnisse) alle Probleme aufgelöst.
Dennoch ich und ihre Verwandte, Freunde meinten zusammen daß mußte dieses Jahr für sie sogen, "Elendjahr" sein, deshalf durch die Besuch und Anbetung in Shigain Monzeki und Audienz mit Erzbischof, also buddihstischer Macht ihre Elend auslöschen.
Als wir zum Audienzzimmer tritt, Erzbischof Kobayashi empfang uns so freundlich und sagte meiner Mutter >Sie sind schön und beide sind so ähnlich !<
Dann Erzbischof erzährte uns viele buddihstischer Tugende, dabei erstaunlicherweise meine Mutter sprach zum Erzbischof ganz zugänglich, wie mit Bischof von unserem Familientempel unterhalten.
Auch wenn Erzbischof Kobayashi so gütig und sympathisch ist, allerdings er ist höchste Person unsere 天台(Tendai) Sekte, also warnte ihr wie sie etwas bescheid sein.
Dennoch Erzbischof liebt uns mit seiner Gnade und wollte weiter vertraut zu werden.
Seit den meine Mutters Gesundheit wird beträchtlich verbessert.
Dritte Audienz war am 10. April 2017, nach den Wunsch von Erzbischof Kobayashi , als wir zwei war wieder ihn besuchte, damals Kirschblumen war recht in Blütezeit.
Ich war davor mit Brief und Telephon mitgeteilt daß meine 5 Bilder die Shigain Monzeki (x4) und 生源寺(Schougenji) das Heimatstempel desTendai Sektes Begründer 最澄(Saitschou) dargestellt, für denselbenen Tempel zu darbringen.
Wenn Erzbischof und sein Sekretär Herr Inoue diese meine 5 Bilder sah, gleich ganz begeistert, dann meine Technick und auch künstlerisches Idee hoch gepreist.
Höchst günstigerweise Erzbischof Kobayashi befiel seinem Sekretär daß meine alle Bilder zu seinem Tempel standhaftig ausstellen und dabei auch meine Karriere auch zum Nachschlag präsentieren.
Es wird für mich höchste Gloria in meinem bisherigen künstlerischen Leben !
Wie einst Michelangelo von Pabst geschätzt und anerkannt. (Es ist zwar übertriebende Gegenüberstellung)
Ich war durch freundlicher Unterstützung von ehm, Vorsitzender Herr W.Mellwig und Herr R.Sauter von Berliner Stadtrat in derselbenen Hauptstadt anerkannter Künstler zu werden. (Goldene Ehrenzeichen mit Urkunde verleiht)
Dazu durch Deine freundliche Hilfe, auch von Domstift Brandenburg anerkannt. (Medaille mit Urkunde verleiht)
Wie einst G.P.Telemann von 13Kirchen zu Hamburg als Generalkapellemeister anerkannt oder C.P.E.Bach von preußischem König als Hofkomponist anerkannt.
Meine Interesse ist überhaupt keine Belohnung, sondern öffentlicher Anerkennung und Lobpreisung, danach meine Werke und Idee weiter in der Nachwelt zu hinterlassen.
Kunstmarkt von Heinrich Gustav
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