我が個展の成果「大勝利を以って戒めとせよ!」 | Kunstmarkt von Heinrich Gustav  

Kunstmarkt von Heinrich Gustav  

ドイツの首都Berlin、Brandenburg州及び比叡山延暦寺、徳島県鳴門市の公認の芸術家(画家) Heinrich Gustav(奥山実秋)の書き記した論文、随筆、格言集。

Hospital St.Spiritus Pasewalk (historischer Zustand)
(2003 Öl auf Malkarton 40.8x31.7cm) 

Herzogliches Schloß Stettin
 (2004 Öl auf Leinwand 50x40cm)

Altes Rathaus Stettin
(2004 Öl auf Malkarton 40.8x31.7cm) 

Rathaus Stargard
(2003 Öl auf Malkarton 40.8x31.7cm) 

Strandschloß Kolberg
(2013 Öl auf Malkarton 45,4×37,9cm)

 

鳴門市ドイツ館に於ける我が個展『Pommern地方の文化財と風景』(https://ameblo.jp/hochmeister/entry-12470489207.html)は今月23日に終了し、本日25日に本展の片付けを済まし帰宅した。
本展は10月8日、当館にて展覧会場の準備を予定通り完了させ、予定より多く合計51点の我が作品を展示して一般公開されて来た。

余の個展は此れにてドイツ、日本両国で通算18回目、鳴門市だけでも通算8回目となり、既に「マンネリ化」していると云う自覚があった。
しかも今回の個展の主題となっているPommern地方は日本人には殆ど縁も馴染みも無い。
其の上、最近では徳島県の人口は1年に5千人のペースで減少していると云う忌々しき背景もあるので、入場者が幾分減少する事を懸念していた。
とは言え公共事業としての個展を開催する限り、全国から出来るだけ多くの人々が来館される事を望んでいた。
心配とは逆に、何と此度の個展の入場者は5330人を数え、2012年の余の日本国内に於ける入場者最高記録4112人を遥かに上回る新記録となった!
此れにて2003年、2008~2015年に亘る鳴門市ドイツ館に於ける計8回の我が個展の通算入場者の合計は2万3千385人となった!(当館での個展一回の平均入場者数:約2900人)
又、当館の職員の話によると、余の個展は人気に陰りが出るどころか、尚も高まっているらしい。

予想もしなかった大成功を得て、余も嬉しさを通り越して寧ろ愕然としている。
何故なら、以前にも当ブログの記事に書いた事だが、歴史の中で幾人かの英雄、天才、人傑達が大勝利を戒める以下の格言を残されている。

余が日本で最も尊敬する戦国大名の武田信玄公はこう申されている。
「百人の内の九十九人に褒められる者に良き者はあらず。それらは軽薄者か、狡猾者か、偽善者か、侫人(媚び諂う者)か盗人かのいずれかだ。」
並びに「戦の評価は七分勝ちを以って上(出来)とする。何故なら十分勝ちからは驕りが生まれる。」とも申されている。
更に徳川家康公は「戦に於いて負けを知らぬ者には後に大きな害が身に及ぶ。」と申されている。
日本の古の諺に「勝って兜の緒を締めよ。」ともあるし、古代中国の軍事書・孫子の中にも「百戦百勝は最善の策に非ず。」と記されている。
又、ドイツでは我が精神と学術の師である大文豪Johann Wolfgang von Goethe先生は"Für den mittelklässigen
Künstler der Beifall ist zwar eine große Unterstüztung, aber für den genialen Künstler ist es so giftig."
(中間クラスの芸術家にとって拍手喝采は大きな支持になるが、天才的な芸術家にとってこれは非常に有害である。)と述べられているし、同様にFriedrich Schiller 先生も"Durch seine Kunstwerke der Künstler kann nur weniges Recht bekommen. Allen gefallene Kunst ist schlimm."
(芸術家は其の作品によって少しの権利のみ得る事が出来る。万人に気に入られる芸術は罪悪である。)と述べられている。
其の他、Napoleonを最後に打ち破ったイギリスの名将A.Wellington公爵は「壊滅的な大敗北は別として、大勝利より恐ろしい物は無い。」と言っているし、ルネッサンス芸術の巨匠Michelangeloは「私達(天才芸術家)にとって、高い目標を掲げて失敗する事を失敗とは言わない。それより低い目標を達成して喜ぶ事を失敗と言うのだ。」と言っている。

(※これ等の名言、格言は「たとえ大勝利を得ても、決して有頂天かつ高慢になるべからず。」と言う事を意味している。)
余も此度の予想外の大勝利に決して酔いしれる事無く、寧ろ戒めの念を以って今後も精進して行く事を改めて誓った次第である。

此度の個展で余が何よりも喜ばしく安心した事は、今年の4月より鳴門市ドイツ館を指定管理業者として運営している「社団法人・うずしお観光協会」が有能且つ大変信頼性の高い組織で、余の事を大層評価し、今後も期待を寄せてくれている事である。
最近では徳島県内の著しい人口減少に伴う、公共、観光施設の利用者の減少が問題視されてはいるが、此れにて鳴門市ドイツ館は以後も安泰であろうと納得が出来た。
そして、余も此の為に引き続き貢献、協力をして行く事を決心したのである。
並びに相も変わらず余の芸術活動を支持してくれる愛好者の方々、宣伝協力してくれる各マスコミ、プロバイダー、其の他の企業、団体にも感謝の意を表したい。
そして此の深刻な問題を解決する為、徳島県民が自分達の故郷に愛着を持ってそこに居住し貢献する事、並びに一旦故郷を出て行った徳島県民が一人でも多く再帰郷して、同様に故郷に居住し貢献する事をも願って止まない。

追伸:
10月10日より開催していた我が個展の準備の為、一時中断していた天台宗門跡寺院「護法山・出雲寺・寝殿」の絵の製作に、個展の準備を完了させた後直ちに再び着手し、今月18日にようやく完成させた。


更に天台宗・真盛派本山「西教寺・本堂」の絵の制作に取り掛かっている。
個展が予定通り開催され、人気、評判共に上々である事を当館職員から聞いて安堵した為か、此の作品はのんびりと製作を進行させて11月9日にやっと完成した。


更に当寺院の「客殿」の絵の製作し、11月27日に完成させた。
引き続き当寺院の「唐門」の絵の製作して行く。
年末の様々な雑用に時間を取られ製作が予想以上に遅れたが、12月29日にようやく完成した。

Gemäldeaustellung "Baudenkmäler und Landschaft aus Pommern von Heinrich Gustav
Deutsches Hausmuseum zu Naruto 10.Oktober- 30.November 2015

Mit diesmalige Ausstellung meine Ausstellungskarriere in Deutschland und Japan insgesamt 18mals geworden und nur in Stadt Naruto schon 8mals gezahlt.
Das Museum ist wie seiner Name immer gelegentlich die Ausstellungen auf das Thema Deutschland und Provinz Tokushima eröffnet, also für mich preußischen Künstler auf jeden Bedingungen ideales Platz gworden.
Seit 2003 total 7mals hauptsächlich meine Deutschland thematisiere Bilder(Gemäldes) dazu deusche Bücher, historische Fotos, Postkarten, Briefmarken und Kunst, Handwerke zusammen präsentiert.                       
Dann nach den Einträge im Gastbuch und Statistik vom Museum, insgesamt über 18,000 Besuchers aus 35 Provinzen sind bestätigt. (darin 28% von Prov,Tokushima 72% aus anderen Prov)

Da, anschließlich nach der Ausstellung von West-Ostpreußen die von 2008 bis 2011 dreimals eröffnet, die Bilder von pommerischen Baudenkmäler und Landschaft ausstellen.
Diesen Bildersammlung gibt zwei Arten nämlich Gemälden die ich nach selbst fotographierte Bilder gemalt und kriegzersötrte Baudenkmäler nach ihre Schwwarz-weiß Fotos vor dem Krieg aus meiner Kenntnis und Vermutung in Farbe gemalt.
Als Kennzeichen dieses Land, im Deutshland längst mit Meer(Ostsee) angegrenzt und nach dem Zweiten Weltkrieg seit 1946 Westhälfte gehört zu Deutschland Osthälfte gehört zu Polen.
Diese Westhälfte heißt "Vorpommern" Osthälfte heißt "Hinterpommern".
Deutschland liegt in der Mitte des Europas deshalf sein großes Teil sind Binnenland, dagegen in Pommern befindet viele Meerlandschaft als andere deutschen Länder.
Und in diesem Land gibt zahlreiche Baudenkmäler im Baustil "Backsteingotik" bzw, "Nord-Renaissance".

Dazu diesmaliger Ausstellung als Zugabe die Bilder von zoologisch und botanischen Motive zusammen präsentieren.                       
Sie sind nach Fotobilder der in meinem Umgebung und Naturpark aufgenommen gemalt.
Neben Bauwerke auch die Tiere und Pflanzen sind für mich als Narutliebhaber bedeutendeste Motiv zu werden.
Selbstverständlich Baudenkmal und Kreatur gehören zu anderer Gattung, nämlich eier ist künstliche Erzeugnis, einer ist natürliche Geschöpfe, doch muß man sich besinnen daß sie unverwechselbare Existenz die auf der Erde einander harmonisieren und dauerhaft erhalten.
Um die Erhaltung und Entwickelung solcher Ideologie, wnsche ich meine Werke etwas vorbildlich günstig zu wirken.          

Ergebnis der Ausstellung:
Obwohl in Provinz 徳島(Tokushima) nur rund 780,000 darin Stadt 鳴門(Naruto) ca,69,000 Einwohner gibt, Meine Ausstellung "Baudenkmäler und Landschaft aus Pommern" war mit 5330 Besuchers unerwartendem großen Erfolg beendet.
Diesmalige Besucherszahl ist meinen bisherigen Rekord im Japan 4112 Besuchers im Jahr 2012 übergeholt !
Somit die Besucherszahl meiner bisherigen Ausstellungen in Stadt鳴門(Naruto) 2003 dann 2008-2015 sind total 23,385 geworden.

Ich habe schon bei Einräumung der Ausstellung von Deutsches Hausmuseum zu Naruto neuen Auftrag den Ausstellung nächstem Jahr genommen.
Ihres Thema ist voraussichtlich "Deutsche Kirchen und japanische Tempeln von 天台宗(Tendai Sekte)" nämlich ungewöhnlicherweise einer Ausstellung die Bilder von christlicher Kirchen und buddhistischer Tempeln zusammen ausstellen.
Solcher Beispiel war bisher undenklich und könnte niemals zu sein !

Kunstmarkt von Heinrich Gustav  
All rights reserved