もうすぐ2024年。
皆様、本年も私のブログにお付き合い頂き、また沢山の興味深いブログを有難うございました。

私は、お陰様でそこそこ平穏無事な1年を過ごさせていただきました。
皆様の新しい年が、健康に恵まれた穏やかなものでありますように、そして世界が少しでも平和になりますように祈っております。

最後に、私の最も尊敬する音楽家の言葉をお贈りします。
2023年12月31日 ベルリン

« I consider music as the noblest language,
bringing comfort, joy, inspiration and peace to mankind.
I think that it is vital that peace be preserved,
and if music can help – then let’s have music!. ».
Henryk Szeryng

"Ich betrachte Musik als die edelste Sprache;
sie bringt den Menschen Trost, Freude, Inspiration und Frieden.
Ich denke, dass es lebenswichtig ist, den Frieden zu erhalten
und wenn Musik dabei helfen kann – dann lasst uns musizieren!".
Henryk Szeryng