オペラ観劇記の二つ目は2015年6月5日に観た「サロメ」です。古い記事の転載です。オリジナルはまだここにあります。

 

 

 本日のメインは、「団子」より「花」。国立歌劇場(Staatsoper)でシュトラウスの「サロメ」を観ました。ここのところウィーンに来るのは夏が多かったので、オペラは夏休み中で、ここでオペラを観るのは実に93年以来なので22年ぶりになる。初めて観たのはワーグナーの「オランダ人」を92年に立ち見席で観たのは憶えている。93年には民衆歌劇場(Volksoper)の方で「魔笛」を観たのは憶えているが、こっちの方では何を観たか思い出せない。あるいはあの時はこっちでは観なかったのかも知れない。
「サロメ」は大学学部一年の時に上野で観たきりだったから、こちらは26年ぶりの鑑賞になる。その時は、一般教養の心理学の授業のレポートの題材にも使った。
オーケストラの指揮はペーター・シュナイダーで、今回がウィーン国立歌劇場での400回目の指揮になる。 当たりまえだが、水準は非常に高く、特にサロメ役のソリスト(ソプラノ)グン=ブリット・バークミンの出来は素晴らしかった。
有名な話なので筋は書かない。前回「サロメ」を観たときは、サロメの猟奇的な性格を心理学のレポートの種にしたが、今回は19世紀に再強化されたブルジョア階級の家父長制や、そこにおける女性や性の抑圧、それに対する世紀末の解放運動、芸術による挑発といったコンテクストの方が気になった。また、現代のコンテクストで宗教的預言者と女性を考えるとどうしても、イスラム原理主義による女性の抑圧を思い出してしまう。今回は比較的正統派の演出(ここでは実験的な演出はできないのかも知れないが)だったが、そのような演出(現代の宗教的原理主義とフェミニズムetc.)も可能かも知れない、などと考えてしまった。
ちなみに、サロメという名前の人は現代にも時たまいる。一度そのような名前の人とデートしたことがある。首を切られないように、先手を打ってキスをしたら次回からデートしてくれなくなってしまった。

In Wien geniesse ich nicht nur Essen, sondern auch Kunst. Heute abends habe ich in der Staatsoper Strauss' SALOME gesehen. Weil ich in den letzten Jahren Wien immer in den Sommerferien besucht habe, war ich heute in der Staatsoper seit 22 Jahren zum ersten Mal. Zum letzten Mal war ich hierin 1993 gewesen. Ich kann mich nicht erinnern, was ich gesehen habe. Ich kann mich nur erinnern, dass ich hier zum ersten Mal 1992 Wagners FLIEGENDE HOLLÄNDER in einem Stehplatz gesehen habe. Vielleicht habe ich 1993 nichts gesehen.
Das Werk SALOME habe ich zum ersten und letzten Mal in Tokio 1989 gesehen, d.h.  seit 26 Jahren zum ersten Mal. Damals habe ich sogar für die Vorlesung der Psychologie an der Uni ein Essay über Salome geschrieben.
Heute hat Peter Schneider zum 400. Mal an der Wiener Staatsoper dirigiert. Die musikalische Qualität war selbstverständlich sehr hoch. Insbesondere war die Leistung von Gun-Brit Barkmin als Salome ausgezeichnet.
Als ich das Werk zum letzten Mal gesehen habe, habe ich meine Aufmerksamkeit auf den bisarren Charakter Salomes geschenkt. Diesmal habe ich eher an den im 19. Jahrhundert wiederverstärkten patriarchalen Familie des Bürgertums und die Unterdrückung von Frau, Sexualität und Liebe sowie Emanzipationsbewegung und Herausforderung durch die Kunst en fin de siécle gedacht.
Im gegenwärtigen Kontext erinnert der Gegenüberstellung von Frau und Prohet an die Unterdrückung von Frauen durch den religiösen bzw. islamistischen Fundamentalismus. Eine solche Inszinierung ist wohl möglich. Allerdings kann man in der Wiener Staatsoper sicher nicht ein solches Experiment (in Anspielung auf den religiösen Fundamentalismus, Feminismus, etc.) wagen.
Heute gibt es noch Frauen namens Salome. Einmal habe ich mit einer Salome gedatet. Weil ich nicht enthauptet werden wollte, habe ich sie von mir aus geküsst. Danach will sie mit mir kein Date mehr machen....