今年の夏にやった個展「Slaughterhouse-six」@ Vanilla画廊の模様。(撮影は兵頭喜貴氏)
http://www.vanilla-gallery.com/archives/2012/20120903.html
その時の模様がフランスTV(国営放送のArte)で放映されます!サエボーグのドキュメンタリー!
それがついに明日、15日にフランスで放映されます!フランス、ドイツで流れます。
送られてきた文章。。
(1): Rubber Furries: Plastic Is Fantastic
Die Künstlerin Saeborg schuf einen Bauernhof wie
im Zeichentrickfilm, mit dem sie jedoch die Ausbeutung der Frauen
kritisieren will
アーティストのサエボーグは、漫画のような農場を(ラバーで)作っている。だが、そこで注目すべきは、なぜ女性が自ら望んでそれを作っているのかである。
サンプル動画を見るにはこちら↓
以下、HPに載ってた文章。何て書かれてるか読めない。。。
Bei der Künstlerin Saeborg paart sich der Rubber
Furry mit Aktivismus. In einer Galerie in Tokio präsentiert sie an
diesem Abend ihre neueste Kreation “Slaughterhouse 6“ – Schlachthaus 6.
Mit ihrem Playmobil-Bauernhof aus Latex will Saeborg die Ausbeutung der
Frau anprangern. Für sie sitzen Kuh, Bäuerin und Schäfchen im selben
Boot. Saeborg “Ich bin sehr wütend darüber, dass
Randgruppen oft stark diskriminiert werden. Dabei sind diese Leute
Vorreiter. Ich verabscheue Menschen, die andere danach beurteilen, ob
sie in der Gesellschaft oben oder unten stehen, stark oder schwach sind.
Ich hasse diese Mentalität, und alle, die sie unterstützen. Deshalb
habe ich angefangen, Tierkostüme zu produzieren.” Wenn Saeborg also
ihre Schäflein mit Stacheldraht umzäunt, hält sie damit einer
japanischen Gesellschaft den Spiegel vor, die alle Menschen in
Schubladen steckt. Saeborg stellt ihre tierischen Outfits seit
inzwischen vier Jahren selbst her. Saeborg “Bei
meinem Kostüm mit den kopulierenden Pudeln sieht man auf den ersten
Blick zwei total süße Haustiere, so niedlich wie eine Barbie. Sie sind
so süß, dass sie wie Spielzeug aussehen. Aber in Wirklichkeit vögeln
sie, weil sie eben lebendige Wesen sind. Wenn man Weibchen und Männchen
zugleich verkörpert, fallen geschlechtsspezifische Unterschiede weg, es
gibt die Unterscheidung Mann-Frau nicht mehr. Und man kann mich endlich
nicht mehr in eine Geschlechterkategorie einsperren.”
saeborg.adress→saeborg.ultra@gmail.com