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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Literaturwissenschaft Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,3, Universit228t Paderborn (Institut f252r Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaften), Veranstaltung: CrossDressing in der Literatur und im Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits nachdem Kleists Penthesilea 1808 erschien, sorgte es f252r Aufruhr unter den Lesern Besonders Goethe ist viel zitiert, denn seine harmonischen Vorstellungen von Antike werden im St252ck nicht erf252llt, die beschriebene Brutalit228t entsetzte ihn Auch die heutige Fachliteratur benutzt Begriffe wie Skandal, Grausamkeit und Orgie , der Rezipient scheint 252berfordert zu sein Nachvollziehbar wird dies vor allem in der Vielschichtigkeit des Dramas, die Problematiken wie Gewalt, Sexualit228t, Geschlechterrollen, Politik und Souver228nit228t im Zusammenhang aufwirft und diese mit der 8222Kategorie des Dritten8220 zudem 252bersteigt So wie die Figuren im Theaterst252ck selbst, wei223 der Leser mit diesem 8222Dritten8220 kaum etwas anzufangen Dass es sich hierbei nicht nur um ein drittes Geschlecht handelt, wie es auf den ersten Blick erscheinen k246nnte, sondern viel tiefgr252ndiger angesetzt wurde, soll im Folgenden analysiert werden Auch soll gekl228rt werden, inwiefern diese 8222Kategorie des Dritten8220 m246glich und 252berlebensf228hig sein k246nnte 2 220ber 8222das Dritte8220Um die Problematik und den Skandal des Dritten zu verstehen, muss in erster Linie gekl228rt werden, worum es sich dabei 252berhaupt handelt Benannt wird es konkret durch Odysseus, der im ersten Auftritt folgende Aussage trifft: 8222Soviel ich wei223, gibt es in der Natur/ Kraft blo223 und ihren Widerstand, nichts Drittes 8220 Die Gleichung lautet also:Kraft + Widerstand = NaturNatur 8800 DrittesDer Zustand des Dritten ist demnach nicht nat252rlich und verst246223t gegen die Naturgesetze Diese Vor252berlegung muss getroffen werden, um den Konflikt und den daraus resultierenden Umgang mit allem Dritten nachvollziehen zu k246nnen Nach Oliver Jahraus ist 8222das Dritte [ ] dasjenige, das von einem Schema, das zwischen zwei Seiten unterscheidet, nicht mehr erfa223t [sic] werden kann8220 Das Dritte ist nicht die Synthese das Genuine am Dritten ist die Tatsache, da223 [sic] es sowohl das Erste als auch das Zweite gleicherma223en negiert [ ] Im Drama konstituiert sich dies zuerst anhand der Amazonen, die nicht nur die Problematik eines dritten Geschlechts (8222Zwitterwesen8220 ) implizieren, sondern auch eine andere Gesellschaftsform, anders als die der Griechen und Trojaner, aufweisen Im kriegerischen Konflikt zwischen Trojanern und Griechen stellen sie eine dritte Kraft dar, die im Bezug zum Helenraub keine Position einnehmen