(夏の旅行記の続き) モーツァルトの住居、レオポルト・モーツァルトの生誕300周年の企画展を堪能した後は、私の大好きなモーツァルト・マチネ。今日は若手の歌手のみなさんによる、モーツァルトを中心とした歌のコンサートです!
Salzburger Festspiele 2019
Mozart-Matinee
(Mozarteum)
Dirigent: Raphaël Pichon
Sopran: Claire de Sévigné
Sopran: Siobhan Stagg
Mezzosopran: Lea Desandre
Tenor: Mauro Peter
Bariton: Huw Montague Rendall
Bass: Robert Gleadow
Mozarteumorchester Salzburg
Scena 1: La folle giornata
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouverture aus der Opera buffa Lo sposo deluso KV 430 (424a)
Quartett „Ah che ridere!“ aus der Opera buffa Lo sposo deluso KV 430 (424a)
Arie „Dove mai trovar quel ciglio?“ aus der Opera buffa Lo sposo deluso KV 430 (424a)
Giovanni Paisiello
Serenade „Saper bramate“ aus dem Dramma giocoso Il barbiere di Siviglia
Wolfgang Amadeus Mozart
Rezitativ und Arie „Bella mia fiamma, addio“ — „Resta, oh cara“ KV 528
Einlagearie „Chi sà, chi sà, qual sia“ zu dem Dramma giocoso Il burbero di buon cuore von Vicente Martín y Soler KV 582
Arie „Ogni momento dicon le donne“ aus der Opera buffa L’oca del Cairo KV 422
Canzonetta „Ridente la calma“ KV 152
Notturno (Terzett) „Se lontan, ben mio, tu sei“ KV 438
Scena 2: La scuola degli amanti
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouverture aus dem Singspiel Der Schauspieldirektor KV 486
Arie „Männer suchen stets zu naschen“ für Bass und Orchester KV 433 (416c)
Arie „Io ti lascio, oh cara, addio“ KV Anh. 245 (621a)
Arietta „Da schlägt die Abschiedsstunde“ aus dem Singspiel Der Schauspieldirektor KV 486
Antonio Salieri
Sextett „Son le donne sopraffine“ (Le tre pazze, i tre pazzi) aus dem Dramma giocoso La scuola de’ gelosi
Wolfgang Amadeus Mozart
Terzett „Che accidenti! che tragedia!“ aus der Opera buffa Lo sposo deluso KV 430 (424a)
Canzonetta (Terzett) „Più non si trovano“ KV 549
Scena 3: Il dissoluto punito
Wolfgang Amadeus Mozart
Zwischenaktmusiken zum Schauspiel Thamos, König in Ägypten KV 345
Vicente Martín y Soler
Sextett „O quanto un sì bel giubilo“ aus dem Dramma giocoso Una cosa rara
Wolfgang Amadeus Mozart
Rezitativ und Arie „Così dunque tradisci“ — „Aspri rimorsi atroci“ KV 432 (421a)
Arie „Vado ma dove? oh Dei!“ KV 583
Arie (Rondo) „Per pietà, non ricercate“ KV 420
Sextett „Corpo di Satanasso!“ aus der Opera buffa L’oca del Cairo KV 422
Chor „Ne pulvis et cinis superbe te geras“ zum Schauspiel Thamos, König in Ägypten KV Anh. 122
Schlussmusik zum fünften Aufzug zum Schauspiel Thamos, König in Ägypten KV Anh. 122
(写真)会場のモーツァルテウムのコンサートホール。別の日にも若手の歌手の方々の公演があるようです。
いやはや、この沢山の曲目はいったい何でしょう?(笑) 第1場~第3場に渡って、モーツァルトを中心に、パイジェルロ、サリエリ、ビゼンテ・マルティーン・イ・ソレルの歌を聴ける、とても楽しいコンサートです。
若手のみなさんによる歌を中心としたコンサートというのも、モーツァルト・マチネでは初めて聴きます。みなさんとても上手い!いずれザルツブルク音楽祭のオペラの公演にも出てくることでしょう。第1部の1~3曲目の「騙された花婿」はフィガロの結婚の前作?と思えるほどに似ています。
珍しい「カイロの鵞鳥」や「エジプトの王タモス」も素晴らしい曲!最後の方の「カイロの鵞鳥」の6重唱は、ドン・ジョバンニそっくりで笑ってしまいました(笑)。サリエリやパイジェルロ、ソレルもいいですね。とても楽しく聴けました。
休憩時間に外に出たら、お隣のモーツァルテウムからフォルテピアノの練習する音が聴こえてきました。これがまたいいんです!
(写真)コンサートホールのお隣のモーツァルテウム。よく練習のピアノの音が聴こえて来ます。
バリトンの方が背中を痛めたとアナウンスがあり、後半は歩くのも辛そうでしたが…、歌はしっかり聴かせました。モーツァルテウム管弦楽団のファゴットは日本人の黒木綾子さん。第2部の最後の曲など素敵なファゴット!この方は終演後の笑顔が本当にいい。モーツァルト・マチネはザルツブルク音楽祭の中でも、珠玉のコンサート。今日も素晴らしいモーツァルトを聴けました。
と、この後はオペラなので、通常だとすぐにホテルに帰って休憩しますが、今日のモーツァルト・マチネは長かったので、ホテルに帰る時間がありませんでした(笑)。でも、この後は熟知しているオペラだったので、休憩を入れなくても大丈夫。ケルビーニ/メデア、エネスコ/オイディプス王など、かなりの緊張感を持って観に行ったオペラが多かった今年のザルツブルク音楽祭でしたが、この後はリラックスして観ることができます。
そのオペラとは果たして?次の旅行記で!