Bontakaスピーチ(日独全文)8月25日(土) 第1回、脱原発アクション・デー デュッセルド | Bontaka@GERのブログ

Bontaka@GERのブログ

ブログの説明を入力します。

http://blogs.yahoo.co.jp/bontaka1/23611138.html)の続きです。文字数制限のため次ページに分割します。
 
私たちのメンバー、鹿沼によるドイツ語訳です。
Ich danke Ihnen herzlich für die Unterstützung unserer Aktion

Wie Sie alle wissen, hat Deutschland am 6.6.2011, nur 3 Monate nach dem Reaktorunglück des AKWs Fukushima Daiichi gesetzlich festgelegt, dass von den 17 Reaktoren im Lande 7 Reaktoren, die in den 70ern in Betrieb gegangen sind und ein AKW, das durch einen Unfall in 2007 stillgestanden hat, sofort und die restlichen 9 Reaktoren bis zum Jahre 2022 stufenweise abgeschaltet werden.
Auf der anderen Seite hat Japan am 5.7.2012, obwohl es den mit Kategorie 7 weltweit schlimmsten Reaktorunfall verursacht hat, das AKW Ooi wieder in Betrieb genommen.
Wissen Sie was? Gleichzeitig hat die Betreiberfirma Kansai Elektrik sechs ihrer Heizkraftwerke vom Netz genommen. Seltsamerweise hatten TV-Kampagnen für “Stromsparen” oder “geplanten Stromausfall” durch Regierung und Strombetreiber plötzlich ein Ende.
Heißt das, man soll ab sofort mit dem Strom wieder verschwenderisch umgehen, weil es Atomstrom ist? Ist das die Welt, die wir uns wünschen?

Wie man der japanischen Presse entnehmen kann, wünschen laut einer neulich durchgeführten Meinungsumfrage 76,5 % der Japaner Null-Atomenergie. Die Zahl ist knapp unter 80 %. In den Medien wird die Zahl seltsamerweise als „etwas über 70%“ interpretiert. Können sie nicht rechnen?
Es soll nach weniger aussehen.
In Japan finden jede Woche Anti-AKW-Demonstrationen statt. Trotzdem halten Regierung und Strombetreiber an Wieder-in-Betriebnahme der AKWs fest, und die Wirtschaftsverbände unterstützen massiv diesen Kurs. Das heißt, dass die bei rund 450 japanischen Firmen in Düsseldorf Beschäftigten ihre Meinung nicht frei äuβern können . Das kann ich gut verstehen.
Das AKW Ooi hat einen ganz gefährlichen Standort. So Dr.Goinos Meinung. wie von mir in meinem Blog zitiert.

Zunächst steht das AKW Ooi an der Bucht von Wakasa in der Präfektur Fukui. Dieses Gebiet wird zynischerweise als „Ginza der AKWs“ bezeichnet. Es sind 4 Reaktoren des Ooi AKWs, dann befinden sich in der Nähe 4 Reaktoren des Takahama AKW, an der Bucht 3 Reaktoren des Mihama-AKWs und 2 des Tsuruga-AKWs. Es sind also insgesamt 13 Reaktoren auf kleinstem Raum.
Auch in der Nähe befindet sich der sog. schnelle Brüter Monju, der jede Menge Probleme mit Plutonium bereitet hat, im Moment als aussichtslos gilt und jährlich 50 Mrd. Yen verschlingt.