こんにちは🍄
いつも月曜は地下鉄U4に10駅ほど乗るんですが、この緑の線、ウィーンの5線ある地下鉄の中で一番好きです💕
駅が明るい(屋外)し改修工事されてホームが綺麗だし、終点のハイリゲンシュタットや反対の終点方向のシェーンブルンより先は大使館・領事館関連の仕事や葡萄畑やワイン製造などの仕事をしている人や、大学教授が住んでいる地域なので治安がわりと良い👍
そういえば大阪でも緑の中央線が好きだったなw

では今日のクイズ行ってみよー!
今回は"毎日使うもの"です💡

Hallo😄
Es ist heute so schönes Wetter mit der U4 zu fahren, von der man den blauen Himmel hinsehen kann☀️🚞
Ja, Frühling kommt langsam… die Wetterprognose zeigt auch so🌸
Oder kann man auch so sagen: das Aprilwetter kommt schon im Februar⛄️🌻😅

Das Thema heutiges Quiz ist Dinge oder Orte, die man jeden Tag benutzt. 
Viel Spaß👍



🏚️ Q1 🏚️

電気(電流)に含まれている果実酒は?


Ist der Strom alkoholisch? 



🏚️ Q2 🏚️

H&Mといえば服、ではH&Yは?


Bei "H&M" kann man Kleider kaufen.

Was ist dann bei "H&Y" erhältlich?



🏚️ Q3 🏚️

いつもZがある場所は?


Welche Töne klingen im Zimmer? 



🏚️ Q4 

略さずに言うと日本では衣類を収納するところを指す、カタカナでもドイツ語(口語)でも3文字の、毎日複数回行く場所は?


Wenn man "Kleiderschrank" auf Japanisch sagt, was bedeutet das auf Deutsch? 



🏚️ Q5 🏚️

水に含まれる2つの音を半音上げて足すと何になる?


Wenn die zwei Töne vom Wasser Halbton erhört werden, und zusammengezählt, was wird es dann? 



最近カンロ飴が恋しい…

小学生の時、理科室でべっこう飴を作った記憶があるけど、あれとはまた違う味ですよねぇ🍬

自分で作れるのかな🤔

ではまた次回!ちゅーす🐶


Eine Schülerin hat heute meine Geigenstunde abgesagt, weil sie Skifahren wollte⛷️✨

Eigentlich hatte ich auch keine Lust zu Hause zu bleiben und ganzen Tag zu üben… 🥲🎻

Ich kenne viele Profi-Musikern, die auch beim Sport talentiert sind, aber leider bin ich kein multitasking Mensch🙅‍♀️

Also muss ich mich jetzt nur auf die Geige konzentrieren, sonst werden meine kommende Auftritte alles Katastrophe😅


Bis dann, tschüß👋💓


〜前回の答え Lösungen von letztem Quiz〜


Q1>> (A) -スポーツしない人も防寒用などで持ってる


Q2>> (B) -注文を急かしても変わらないので、せめて会計を呼ぶ時間を省くことが大事


Q3>> (B) -通勤通学時間帯以外は持ち込み可


Q4>> (B) -お孫さんかと思ったら息子や娘だったみたいな夫婦よく見る


Q5>> (A) -気軽に乗馬できる所たくさんある


Q6>> (A) -ビール頼もうとすると店員さんに怒られるよ(ワインで有名な店だからメニューにも載ってないし)


Q7>> (B) -ほんと面倒…それなら最初からそう書いとけって思う


Q8>> (B) -夏のレストランの中はガラガラ。みんな外が好き、日焼けとか気にしない


Q9>> (A) -他の部屋にも置いてある率高め


Q10>> (B) -面倒なことに関わりたくない。客の気持ちとかどうでもいい


Q11>> (A) -ウィーンは特に風が強い日が多い


Q12>> (B) -オーストリア人はイタリア大好きだし冒険するより安定派の保守的


Q13>> (B) -ファーストフード店のコールドドリンクも氷なしが多い


Q14>> (B) -最初見たときめっちゃ面白かった!


Q15>> (B) -食べ慣れてるパスタがケチャップ味なんて受け付けないって人が多い。こちらは硬いパンにサンドすることが多いので、あのタイプのサンドイッチは新しい物として理解はする


Q16>> (B) -電話かかってくるから午前中は無理とか言う人いっぱいいる(携帯の意味なくね?w)


Q17>> (B) -私も最近教えてもらった


Q18>> (A) -急ぐのが嫌いな人が多い