ぶぉんじょるの〜〜♪

明日はイタリア人ピアニストさんと本番なので、今日から少しずつ🇮🇹モードにしてますw(さっきピザ食べたし🍕) 


彼女はドイツ語も問題なく喋れるんですが、思いっきりイタリアンドイツ語なのでもはやドイツ語に聞こえないっていう、よくあるやつです😅

私はたぶんジャパニーズドイツ語だし、オーストリア人が私たちの会話聞いてたらどうなってんねんこいつら🖐️って思われてそうw


まぁウィーンにいるとこういうことがあちこちで起きてるからもうみんな慣れてると思うけど。

オーストリア人と話すときよりも、こういうドイツ語を母国語としない人(そして母国語の発音がかなりドイツ語にうつっちゃってる人)と話すほうが気楽なんだよね🤭


ではアドベントティーシリーズ第3回目の今日は🌿サルビア🌿クイズ💡薬局でもサルビアを使った塗り薬とか風邪用の飲み薬とかよく見かけるけどいまいちビジュアルが思い浮かないので調べたら、シソ科多年草の総称で500種以上あるらしい…どうりでピンとこないわけだ💦


ちなみにサルビアはドイツ語でSalbei(サルバイ)塗り薬のことはSalbe(サルベ)です。

もひとつおまけにセルビアはSerbien🇷🇸

ややこしい!!


とりあえずサルビアが身体に良いってことだけわかってればいっかwくらいの気持ちで、読んで問題チャレンジしてみて下さい👇じゃあ行ってみよ〜!


Servus🖐️

Während ich mein Blog schreibe, nasche ich immer Schokolade… also je mehr Zeit ich brauche, desto mehr Schokolade sind weg😅

Das ist sehr gefährlich… muss mir eine Gegenmaßregel überlegen🤔 lol


Apropos, zu Schokolade passt Kaffe sehr gut, finde ich. Aber wie ich vorletztes Mal verraten habe, derzeit trinke ich jeden Tag zwei oder drei Tasse Tee, sonst kann das 24.Tee-Päckchen nicht pünktlich erreichen🤣


Normalerweise esse ich nicht so viel Schokolade weil europäische Schoko-Bonbon doppelt größer und schwerer (auch für Magen… also viele Kalorien) als japanische-🍫sind… Wenn ich z.B. ein Lindt Bonbon esse, habe ich das Gefühl, wie als ich fünf japanische Choco-Balls genommen habe😲.


Aber mit dem Tee kann ich nicht aufhören meine Hand nächstes Bonbon zu greifen⚠️

Wenn ich Kaffee trinke, passiert das nicht… komisch🤔


Also muss ich mit heutigem Quiz schnell fertig sein, sonst werde ich bald zunehmen🫣lol

Los geht’s!!


🎄 🫖 🎄 🫖 🎄 🫖 🎄 🫖 🎄

Salbei ist ein wohltuendes Universal【❶】und Omas Geheimtipp gegen gereizte【❷】.

Genau das Richtige bei trockner Heizungs【❸】: Tee zubereiten und genießen, 【❹】auskühlen lassen und auf die geschlossenen【❷】legen. Kann sich【❺】lassen! 


サルビアは痛み緩和、リラックス効果的面の万能な【❶】で、疲れた(過敏状態の)【❷】に対しておばあちゃんの秘密のアドバイスがあります。

乾燥した暖房の【❸】のもとではちょうどいい、この紅茶を用意して楽しみ【❹】を十分に冷やしてから閉じた【❷】の上にあてます。これでまたよく【❺】ようになるでしょう!

🫖 🎄 🫖 🎄 🫖 🎄 🫖 🎄 🫖


🌿 Q1 🌿

オーストリアだとキャベツという意味にもなり、発酵させた塩漬けキャベツの料理名にも入っている、❶にあてはまる薬草という意味のドイツ語は?


Welches Wort passt zu ❶, das in Österreich auch "Kohl" bedeutet. 


🌿 Q2 🌿

"願う"を並べ替えてできる❷にあてはまる身体のパーツは?(複数形)


Ordnete "wünschen" auf Japanisch neu. 

Welcher Körperteil passt zu ❷?



🌿 Q3 🌿

"フルート"の最後の一文字を消して並べ替えるとできる、❸にあてはまる空気・大気という意味のドイツ語は?🪈


Wenn man das letzte Alphabet von einem Holzblasinstrument wegnimmt, und neu ordnet, welches Wort erscheint, dass zu ❸ passt? 


🌿 Q4 🌿

"人々"(英語ではpeople)にBを足して並べ替えると巾着状の袋の意味になる、ここではティーパックのことを指す❹にあてはまるドイツ語は?


Welches Wort passt zu ❹, das "Eule" enthält? 🦉


🌿 Q5 🌿

真ん中の文字を抜くとこの単語の英語の過去分詞形になる、❺にあてはまる見るという意味のドイツ語は?


"H" steht in der Mitte von Seen. 

Welches Wort passt zu ❺? 🏝️


ちなみにこちらの人は体調を崩しても医者には行かず、紅茶をしこたま飲んでなんとか自力で治そうとします😅


保険証が使える市や街の大きな病院は待ち時間が長すぎて1日がかりになるし、個人の医者にかかると医療費が高い上、何ヶ月も先まで予約が埋まっているところがほとんどなので、どっちみち待ってる間に治るか倒れるかなんです🚑💨爆


その点、日本は歯科医や眼科なども気軽に通院できるし、突然の怪我でも保険証さえ持ってれば小さな病院でもすぐ近くにあるところに駆け込めるから良いですよね👍


ちなみに私はウィーンに来てもう13年、病院には一回しか行ったことありません😎(実技試験前に片耳が聞こえなくなった時にはさすがに行かなきゃってなったけど、結局診てもらっても原因分からず、そのまま放置してたら半年後に治ったw)


コロナのワクチン接種も病院じゃなくてスタジアムやオフィスビルのエントランスみたいなとこでやってるので、本当にこっちの病院ほとんど知らないです…このまま行かずにすみますように😖


ではまた明日!(本番後にまだ体力があれば💦)

ちゃお〜〜🤗


Morgen spiele ich 🎻 in kleinem Theater mit einer italienischen Pianistin und einem lustigen Sänger👨‍🎤♬

Ich hoffe, das Theater wird voll… 


Leider sind viele Leute in Österreich wieder mit Corona infiziert🤧

Wenn "Stille Nacht" wirklich so still mit Krankenstand ist, ist doch schade, oder?😅

Also pass auf auf euch! 


Bis hoffentlich morgen (wenn ich nach dem Auftritt noch fit bin💪😂). Ciao🖐️



〜前回の答え Lösungen von gestern〜


Q1>> Keks 🍪(Cookie)


Q2>> Geheimnis 🤫 


Q3>> Apfel 🍎 

- 矢はPfeil🎯 ウィリアムテルで覚えると良いかもw


Q4>> Weich ☁️

- 英語の一人称複数 we とドイツ語の一人称単数 ich


Q5>> Obst 🍈 

- stopの"p"を180°回転♻️