Bedingte Formatierungen und Drop-Down-Listen vereinfachen die Befüllung des Plans. Mitglieder des bvik können sich eine gute und ausführliche Vorlage für eine Ein Redaktionsplan hilft dir dabei, deine Inhalte mit Struktur zu erstellen. Er hilft dir, voraus zu planen. Er hilft dir, rechtzeitig vorzubereiten, was vorbereitet werden muss. Er hilft dir, den Überblick zu behalten. Oder der langen Rede kurzer Sinn: Er macht dir das Leben leichter. Mustervorlage für einen Social Media Redaktionsplan: Hier können Sie sich unser aktuelles Mitmachnetz Redaktionsplan-Template im Excel-Format kostenfrei herunterladen! Mit einem Redaktionsplan planst du also dein Content Marketing ganz. Das ist der Redaktionsplan für Deinen Blog. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei der konsequenten Umsetzung Ihres Planes! Du kannst dieses Dokument auch für Mitmachnetz, Deinen Newsletter, Deinen Podcast oder für Videoproduktionen nutzen. Ich nutze gern ein großes Excel-Sheet als Redaktionsplan und plane dort alle Plattformen. Denn ja, Content lebt von Kreativität. Content Marketing lebt allerdings auch maßgeblich von strukturiertem Arbeiten.
Veränderungen sind nun kein Hexenwerk mehr, denn in der Kalender-Ansicht kannst du die Kärtchen hin- und her schieben, das Veröffentlichungsdatum wird dadurch automatisch angepasst. Mit dieser Art des Redaktionsplan fällt dir das Bündeln der einzelnen Arbeitsschritte noch leichter. Den einzelnen Artikel-Kärtchen kannst du natürlich auch das geplante Veröffentlichungsdatum verpassen. Ich verwende diese Produktionsstraßen zwar nicht für meinen Redaktionsplan, aber sehr genießen für das Produzieren von Kursen. Und nun wandern die Artikel-Ideen durch diese Produktionsstraße, bis sie in der Liste „Abgeschlossen“ angekommen sind. Du erkennst sicher, dass du hier sehr einfach bündeln kannst, indem du z. B. mehrere Überschriften oder Bilder atomar Schwung produzierst. Dann hast du auch wieder die Möglichkeit, dir in der Kalender-Ansicht anzuschauen, wann was fällig ist. Die möglichen Arbeitsschritte passt du an dich an, vielleicht, ob du z. B. mit einem Lektor und oder einem Grafiker zusammenarbeitest. Recherche - In dieser Liste sammelst du alle Informationen, die aus deiner Recherche hervorgehen.

Grupp befürchtet Kontrollverlust und Bummelantentum im Home Office. Weniger Produktivität im Home Office? Tatsächlich gibt es lange Zeit eine Debatte geschätzt Produktivität im Home Office. Laut einer Umfrage des Münchner ifo-Instituts auf Veranlassung der Stiftung Familienunternehmen stellten 27 Prozent der Firmen eine gesunkene Produktivität ihrer Belegschaften fest. Ein einzelner kleine Minderheit von sechs Prozent der befragten Unternehmen fand, dass die Produktivität durch das mobile Arbeiten gestiegen sei. Bei kollaborativen Aufgaben beobachteten 47 Prozent Verbesserungen. Eine Umfrage der Boston Consulting Group (BCG) unter 12.000 Angestellten kommt zu einem anderen Ergebnis: Demnach arbeiteten 80 Prozent der Mitarbeiter bei individuellen Aufgaben produktiver. Neben anderen die Digitalisierung sei es für Chefs schwieriger geworden zu führen, vermutet Mario Müller-Dofel, Geschäftsführer des Coaching-Anbieters für Führungskräfte "Dialektik for business". Er verweist darauf, dass es im Home Office weniger Krankmeldungen und weniger Zeitverlust durch das Pendeln dabei Auto oder der Bahn gab. Zudem täten sich manche Führungskräfte noch schwer damit, in Videokonferenzen in die Kamera zu sprechen. Dennoch böten das "New Work" oder "Remote Work" neue Möglichkeiten. Denn an den virtuellen Meetings könnten beliebig viele Nutzer teilnehmen. Außerdem scheine sich die Meeting-Kultur zu ändern, hat Trainerin Bitterle festgestellt. Insgesamt seien Unternehmen mit agilem Führungsprinzip, in denen Entscheidungen delegiert werden und die eine hohe Vertrauenskultur aufweisen, bisher besonders gut durch die Corona-Krise gekommen, meint BCG-Berater Schuler. Seiner Ansicht nach ist das ein gutes Viertel aller Firmen. Dagegen würden sich Unternehmen mit ausgeprägter Präsenz-Kultur noch schwerer tun. Schuler ist aber zuversichtlich, dass sich das hierarchiefreiere und funktionsübergreifende Führen zunehmend durchsetzt. Einzelne Vorstandschefs treiben die Veränderungen voran. Die Coronakrise werde die Führungskultur in der Wirtschaft nachhaltig umkrempeln, meint der designierte Siemens-Chef Roland Busch. Man müsse künftig weniger hierarchisch lenken und interne Silos niederreißen, fordert er. Coaches wie Mario Müller-Dofel sehen momentan eine große Aufbruchstimmung in deutschen Vorstandsetagen.

Wie lässt sich der Redaktionsplan entwickeln und inhaltlich befüllen? Wie ein Redaktionsplan in Excel aufgebaut werden kann Es gibt im Internet unzählige Beispiele zur Gestaltung eines Redaktionsplans. So gibt es Beispiele mit Trello, mit Asana und mit Excel Ein Redaktionsplan hilft dir dabei, deine Inhalte mit Struktur zu erstellen. Er hilft dir, voraus zu planen. Er hilft dir, den Überblick zu behalten. Oder alles in allem: Er macht dir das Leben leichter Wenn Sie einen Redaktionsplan erstellen, sollten dieser folgende Informationen enthalten: Der Redaktionsplan deckt einen festen Zeitrahmen ab (z. B. 4 - 8 Wochen) Alle notwendigen Informationen wie Headline, Keywords, Zielgruppe, Bildquelle, Call-to-Action, Zusatzmaterial werden hinterleg Google Sheets (Excel) als Redaktionsplan. Er hilft dir, rechtzeitig vorzubereiten, was vorbereitet werden muss. Die Struktur, die ich am https://katja-gersdorf.de/customer-journey meisten erlebt habe, ist: Pro Monat ein Sheet, in diesem Sheet sind alle Kanäle in jeweils einer Spalte (Blog, Newsletter, Facebook. Ein einfaches Tabellenkalkulationsprogramm dient bisher vielen als Redaktionsplan - auch ich habe mit meinem damaligen Team relativ lange alle geplanten Inhalte in Tabellen eingetragen. Der Redaktionsplan: Unsere Vorlage für die strategische Content-Erstellung Redaktionspläne sind ein Muss die Unternehmen, welches mit seinen Inhalten nicht in der Masse untergehen möchte.
Der Social Media Manager kümmert sich um den Dreh Aktivitäten in den Social Networks für ein Unternehmen, eine Marke, eine Organisation oder auch für VIPs und Prominente (Sänger, Schauspieler, Sportler, Politiker usw.). Die Aufgabe des Soziale Medien Managers besteht darin, den Beitrag, den das Unternehmensprofil in den Web 2.0 für das Business bringt (das sog. ROI), zu maximieren. Online-Präsenz zu verstärken, die Brand Awareness (Markenbekanntheit) und die Reputation zu steigern, Engagement möglich, Leads zu generieren (neue Kunden zu gewinnen) und langfristige Kundenbeziehungen zu sichern: die spezifischen Zielsetzungen variieren im sinne den Marketing-Strategien. Seine Tätigkeit dient z.B. Konkret gesprochen befasst sich ein Social Media Manager das operativen Verwaltung von Profilen, Seiten und offiziellen Accounts des Unternehmens oder Kunden in den Social Networks, darunter beispielsweise Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn, Pinterest, Snapchat und eventuell auch des Unternehmensblogs. Er nutzt unterschiedliche soziale Plattformen, um mit den Kunden zu interagieren und eine aktive Community ausführbar. Der Social Media Manager analysiert und interpretiert die Daten aus dem Web und den Sozialen Netzwerke mittels Analytics-Tools und Social-Media-Monitoring-Tools, um Trends, Hashtags zu identifizieren und die Zielgruppen der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auszumachen.